© Sarah Hohmann Fotografie

Über mich… wen sonst?

Na ihr neugierigen Nasen?!
Ich nehme mal an, ihr seid NICHT hier gelandet, um zu erfahren, welche Schuhgröße ich habe, was meine größte Sucht ist oder ob ich elf Salzstangen innerhalb einer Minute essen kann…. Sondern ihr wollt die Smalltalk-Frage des Grauens beantwortet wissen:

Und was machst du so beruflich?

Ich bemühe mich also, sie kurzweilig zu beantworten. Ein Teil meines Jobs ist es, zwei kleine Kinder (Stand 2023 – da ich diese Seite erstmal nicht mehr aktualisieren werde, sind sie jetzt vielleicht schon in der Pubertät) in Schach zu halten. Carearbeit nennt man das, genau. Schade, dass ich dafür kein Geld bekomme. Denn ich gebe mir schon ziemliche Mühe, diesen Job nach bestem Wissen zu erledigen.

Wohin ich gegen Geld verlangen kann, ist alles rund um Content Creation. Inhalte erstellen könnte man auch sagen. Macht aber keiner. Und weil Content so ein schwammiger Begriff ist, konkretisiere ich das gerne mal: Ich erstelle kurze (ich möchte meinen unterhaltsame) Videos auf Instagram, TikTok und Pinterest. Im Optimalfall habe ich dabei einen Postingplan und verbessere die Reichweite von Accounts. Eine Auswahl davon seht ihr auf meinem beruflichen Instagram-Account, der hier auf jeder Seite eingebettet sein sollte. Und hier nochmal. Draufgehen, liken – ihr wisst, was zu tun ist.

Die anderen Inhalte, die ich verkaufe, bewegen sich nicht: Sie sind geschriebenes Wort. Ich mache gerade meine ersten Tippelschritte als Autorin für Familienmagazine. Jetzt, da ich Mutter bin, bietet sich das ja an. Da liegt der Stoff vor meinen Füßen bzw. klammert sich an mein Bein und möchte hochgehoben werden.

Ja aber hat sie denn gar nichts Ordentliches gelernt?

Also gelernt habe ich schon was. Ob Fernsehen jetzt so ordentlich ist. Weiß nicht. Fernsehen soll ja tot sein, sagt man. Sagte man auch vor über zehn Jahren schon, als ich meine Ausbildung zur Fernseh-Redakteurin gemacht habe. Damals bei 17:30 Sat.1 NRW. Und trotzdem arbeite ich dann und wann auch heute noch fürs Fernsehen. Sporadisch.

Eine ganze Weile aber war ich als freie Redakteurin fürs deutsche Fernsehen beschäftigt. Setzte Reportagen, Magazinbeiträge und Wissenclips um, stand dabei neben, hinter und vor der Kamera. Recherche, Drehplanung, Realisation und Schnitt – alles aus (m)einer Hand. Eine kleine Auswahl davon gibts hier.

So, das war das Wichtigste in Kürze. Und wen absurderweise die Fragen vom Anfang interessieren: Ich habe Schuhgröße 36,5. Meine größte Sucht ist Popcorn, am liebsten salzig. Und elf Salszstangen bringt niemand in einer Minute runter. Probierts selbst aus.

Noch Fragen?

Folge mir unauffällig